top of page
Psychotherapiesitzung

Beratung

Prävention und Intervention

In der Hochbegabungsberatung geht es darum, Potenziale zu entfalten, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und dabei mögliche Widerstände zu überwinden.

Unsere Beratung ist eine Vorstufe zu einer fachärztlichen oder psychotherapeutischen Behandlung. Das ist wichtig zu wissen, denn ein IQ.Test wird von dafür ausgebildeten Fachkräften durchgeführt. Warum also eine Beratung bei IQ.Kids? Weil die Kinder uns dringend brauchen und die Eltern wissen sollen, dass sie mit ihren Herausforderungen nicht alleine sind. Eine Beratung kann einerseits präventiv eingesetzt werden, bevor Schwierigkeiten entstehen, Chancen verpasst werden oder weil gerade Probleme aufgetreten sind, die eine rasche Intervention erfordern.

Ist dein Kind für sein Alter weit entwickelt? Hat es wenige Freunde? Hat es einen unbändigen Wissensdurst, der schwer zu stillen ist, und langweilt es sich oft? Hat jemand aus deinem Umfeld Hinweise auf eine Hochbegabung gegeben? Gibt es Konflikte im Kindergarten, in der Schule oder in der Erziehung, die dich vor neue Herausforderungen stellen? Oder bist du selbst hochbegabt, Erzieher oder Lehrer und möchtest dich in einem persönlichen Gespräch über Grundlagen zum Thema informieren? Dann bist du hier genau richtig.

Beratungsmodule

Wir bieten individuelle Beratung für alle, die Fragen zum Thema Hochbegabung haben. Ob es um den Umgang im Freundeskreis, zu Hause in der Familie, im Kindergarten, in der Schule oder mit Vorgesetzten geht, gemeinsam finden wir einen individuellen Weg und ebnen den Weg in die Zukunft.

14.png

Modul 1
"Hochbegabung verstehen"

Die Grundlagen der Hochbegabung aus Sicht der Wissenschaft, des Kindes/ des Jugendlichen und seiner Eltern. Was gibt es überhaupt für Typen? An welchen Merkmalen ahnt man eine Begabung? Was soll man bei einem Verdacht tun? Mythen in der Gesellschaft, Literatur und offene Fragen & Ideen für Alltag und Erziehung

1.png

Modul 2

"Persönlichkeit stärken"

Anregungen und Reflexion zur eigenen Persönlichkeit: Demotiviert? Perfektionist? Wenige Freunde und schnell gelangweilt. Die Passung in der Familie und die anhaltende Frage "Warum bin ich anders als andere und wie kann ich meine Stärken nutzen?"

13.png

Modul 3

"Lernen lernen"

Klassische Lerntechniken, aber für Hochbegabte bitte schneller und anders!


Die wichtigsten Strategien wie die Loci-Methode, die Geschichtentechnik oder die Körperroute. Kurz & knackig und lebenslang anwendbar.

Mit Beispielen für stressfreiere Lern- und Hausaufgabenzeit.

10.png

Modul 4

"Der rote Faden"

Hochbegabung im Erwachsenenalter. Was muss das Umfeld wissen? Wie und wann sage ich es Freunden, Familie und Vorgesetzten? Ein Rundumblick auf Chancen und Lösungen, aber auch auf Doppeldiagnosen, Hochsensibilität und Hochsensitivität.

3 Säulen für die Zukunft

Das 3-Säulen-Modell der Hochbegabtenförderung umfasst

  • die Fokussierung auf die natürlichen Interessen der Kinder durch außerschulische Förderung in Kursen und Lernwerkstätten

  • die Persönlichkeitsentwicklung durch frühzeitige Selbsterkenntnis

  • die Begleitung der Eltern in Gruppen, Einzelgesprächen oder mit dem Kind

Gespräche

Kontaktaufnahme

Vertraulichkeit garantiert

Unterstützung

Zuversicht

Individuelle Lösungen

Preis: 60 Minuten für 79€
Termine: Montag und Mittwoch vormittags

Wo: Praxis Lernberatung von Susanne Müller-Osten in der Pestalozzistraße 4, 96052 Bamberg.

weitere Termine auf Anfrage - auch online möglich

Online-Beratung

Vorträge & Workshops

Wir bieten die Möglichkeit, die Welt der Hochbegabung zu entdecken und Fachleuten das Thema durch Vorträge, Workshops oder Halbtagesseminare näher zu bringen. Geplante Termine stehen bei Veranstaltungen.

Speziell für Lehrer und Schulen gibt es einen eigens konzipierten Workshop in Zusammenarbeit mit der Grundschule Strullendorf und der Universität Bamberg im Rahmen der LemaS-Studie und des Lupenkoffers.

VHS-Vortrag
kurzweilig und sehr interessant. Obwohl ich Lehrin bin, war mir vieles nicht bewusst. Ich werde morgen mit einem anderen Blick im Klassenzimmer stehen.

Elternberatung
In war mir nicht sicher, ob eine Beratung passend ist und habe lange überlegt mich überhaupt zu melden. Jetzt bin ich froh, dass ich alles mal loswerden konnte und bedanke mich für die vielen wertvollen Tipps. 

Lernworkshop
Unser Junior war super begeistert von Kerstin und hatte richtig Spaß am Lernworkshop. Sie ist sehr freundlich und kann sehr gut erklären. Wir empfehlen das auf jeden Fall weiter!

Feedback:

bottom of page