top of page
Bilder für die Homepage(7).jpg

About Us

Aus der Not entstanden - die IQ.Kids Bamberg

Seit fast zwei Jahren hat sich in und um Bamberg ein Netzwerk von Menschen gebildet, die das Thema Hochbegabung verstanden wissen wollen. Stärken stärken, Talente suchen & fördern steht im Mittelpunkt unserer ehrenamtlichen Arbeit. Wir richten bewusst den Blick nach oben. Dazu holen wir Eltern, Kindergärten, Schulen, Kollegen und Unternehmer an Bord und vernetzen sie. Hinter IQ.Kids.Bamberg steht folgendes Team:

Deine Ansprechpartnerin für Hochbegabung und Lernen

Mein Name ist Kerstin Helmrich, ich bin zertifizierte Begabungspädagogin und Lern- & Gedächtnistrainerin by Brainacademy. Ich habe Erfahrung im Umgang mit hochbegabten Kindern, insbesondere bei vorzeitiger Einschulung und beim Überspringen von Grundschulklassen. Das Wohl jedes einzelnen Kindes liegt mir am Herzen. Daher biete ich eine erstklassige Beratung mit den Schwerpunkten Hochbegabung, Hochsensibilität und Hochsensitivität. Ein zum Teil noch unerforschtes und stark polarisierendes Feld, in dem ich persönlich bewusst auf die Schule des Lebens und als Vorstand im Wirtschaftsclub auf die Chance der Fachkräfte von morgen hinweise. In allen meinen Workshops ziele ich auf Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Skills der Zukunft.
 

Mein Ziel ist es, außergewöhnliche Kinder bei allen Hürden des Lernens, der Schule und des Familienalltags zu unterstützen und außerschulische Bildungsprojekte für kluge Kinder zu gestalten. Spielerisches, intuitives und achtsames Lernen mit Neugier ab dem Kindergartenalter ist für mich die Basis für anhaltende Motivation und Freude - bei den Hausaufgaben, bei Prüfungen und ein Leben lang!

Deine Ansprechpartnerin rund ums Thema Schule

Mein Name ist Eva Ochentel, ich bin Mutter von drei Kindern, Gymnasiallehrerin, Begabungspädagogin und Mitautorin verschiedener Schulbücher.

 

Meine Kinder haben mich für das Thema Hochbegabung sensibilisiert. Durch die Teilnahme an mehreren Fortbildungen an der Akademie für Lehrerfortbildung konnte ich mein Wissen zum Thema Begabtenförderung in der Schule vertiefen. Darüber hinaus habe ich im täglichen Umgang mit meinen Kindern die Möglichkeit mein erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden, zu reflektieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

 

Das Erkennen und Fördern von (Hoch-)Begabung kommt im Schulalltag oft zu kurz oder ist dort einfach nicht möglich. Deshalb ist es mein Ziel:

  • Lehrer über das Thema Hochbegabung zu informieren, zu sensibilisieren und Vorurteile abzubauen, z.B. in Form von Fortbildungen oder im persönlichen Gespräch

  • Lehrern konkrete Handlungsstrategien an die Hand zu geben

  • Eltern hochbegabter Kinder zu unterstützen 

Denn auch wenn ein Kind im Moment in keine Schublade passt, es muss mit all seinen Gefühlen und Bedürfnissen gesehen, gehört und gefördert werden. Das Kind muss im Mittelpunkt stehen - nicht der Lehrplan oder das Schulsystem. 

Meine Erfahrungen und mein fundiertes Wissen aus Eltern- und Lehrerperspektive gebe ich gerne an Dich weiter.

Backoffice für Homepage & Digitalisierung

Mein Name ist Nicole Hornung und bin eine der Mitgründerinnen der IQ.Kids Bamberg.

 

Durch meinen Beruf und mein Studium der Wirtschaftsinformatik beschäftige ich mich viel mit den Themen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Prozessoptimierung.

Dieses Wissen bringe ich gerne bei den IQ.Kids Bamberg ein und kümmere mich vor allem um die Homepage und die Digitalisierung unserer Veranstaltungsangebote.

Deine Ansprechpartnerin für Veranstaltungen und Marketing

Hallo, ich bin Burcu Esen, als Gründungsmitglied unserer IQ.Kids bin ich von Anfang an mit Begeisterung dabei und ziehe meine Motivation daraus, etwas Nachhaltiges für die Zukunft unserer Kinder zu schaffen.

 

Mit Leidenschaft treibe ich als Machertyp gemeinsam mit unserem Team die Weiterentwicklung unserer IQ.Kids voran. Unsere Konzepte, organisatorische Angelegenheiten und Events sind einige der Themen, die ich betreue. Wir nutzen die Expertise von Eltern, suchen uns externe Trainer oder tauschen uns mit Unternehmen aus unserem Netzwerk aus und besuchen diese.

 

Wenn Du eine Idee für unsere IQ.Kids hast oder mit uns kooperieren möchtest, kannst du Dich gerne direkt bei uns melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

bottom of page